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Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara [Elfköpfiger Kannon - Ekādaśamukha Avalokiteśvara] (japanese: 十一面観音立像 Jūichimen kannon ritsuzō) Japan Späte Heian-Zeit (794-1185), 12. Jahrhundert Statue Höhe: 101,5 cm (ohne Sockel) & 108 cm (mit Sockel), Breite: 37 cm, Tiefe: 27 cm, Gewicht: 13,2 kg Massive Holzfigur (marubori) aus japanischer Hinoki-Zypresse. Arme, Füße und kleine Köfchen angesetzt, die Finger mit kleinen Drahtstücken; Ohren möglichwerweise aus Lack (kokuso-urushi) modelliert. Die Schwarzlackfassung und der Blattgoldüberzug (shippaku) sind wahrscheinlich nicht original, sondern aus der Meiji-Zeit. Das byakugo aus Bergkristall ebenfalls später ergänzt.
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , B 11,36
LiteratureJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 7, 1999, Teil II, Kat.-Nr. 23 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 196, Kat.-Nr. 82 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1995 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 80 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Gabbert, Japanische Buddhistische Skulpturen und Gemälde MOK, 1979, Katalog-Nr. 12 Hide Gunhild Gabbert, Japanische Buddhistische Skulpturen und Gemälde aus dem Bestand des Museums für Ostasiatische Kunst Kölnedited by Museum für Kunsthandwerk Frankfurt am Main Frankfurt am Main 1979 Köln MOK, Buddhistische Plastik, 1972, S. 46 ff., Kat.-Nr. 10, Abb. 40-53 Hide Gunhild Gabbert, Buddhistische Plastik aus China und Japanedited by Museum für Ostasiatische Kunst Wiesbaden 1972 Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Kat.-Nr. 59 Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 56 Hide Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1963 Erläuterungen zum WerkVielköpfige und vielarmige Figuren im buddhistischen Pantheon gehen auf indische Einflüsse zurück. Die teils gütig lächelnden, teils grimmig blickenden, kronenartig angeordneten kleinen Köpfchen dieses Gnadenbodhisattva symbolisieren die unterschiedlichen Aspekte seines Wesens. In den unruhigen Zeiten der späten Fujiwara-Periode war der Kult dieses Bodhisattva weit verbreitet, wie die zahlreichen erhaltenen Plastiken beweisen. Die reiche und ruhige Eleganz dieser Figur gestattet eine Datierung ins 12. Jh. |
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Dok-Nr.: obj 05080870