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Gedicht und Antwortgedicht, Querrolle 26 x 102 cm Tusche auf Papier
InscriptionAufschrift, Beginn der Querrolle (erster Abschnitt): An Mi Yuanzhang [Mi Fu] geschickt von Wei Tai. Durch grüne Felder streicht der Wind, das Gras legt sich in Wellen. Am kleinen Weiher fällt ein Schauer, reinigt den schiefen Lotos. Schon jahrelang im stillen Tempel beschriebst Du rote Blätter. Nur einen Tag braucht es in Shanyin, um weiße Gänse einzutauschen. Am Xiangfluß waren wir einst zusammen wir baten den Mond, mit uns zu trinken. Auch an den Jiongsee denke ich noch oft, wir klopften den Takt auf den Kahn und sangen. Mein schwarzes Hofgewand ist ganz verschlissen, ich bin zurückgekehrt zu unseren alten Bergen. Weißhaarig bin ich doch, ich denke Deiner noch einmal soviel. (Übersetzung) Gedicht von Wei Tai an Mi Fu (Beschreibung) Siegel, Transkription: Shaoxing & Jingxi shufu & Longan Zhang shi & Liu Ruozai yin & Dongsi & Yushi siyin & Nüxian & Qianlong yulan Zhibao & Liuhu & Luo Liuhu-jia zhencang & Luo Tianchi yin & Wu Yuanhui Liquan shi & Liquan shending & Wu shi nanxue-zhai cang & Boquan jingjian & Pei Boquan shending zhenji & Zhang Yuan & Nanbei dongxi zhiyou xiangsui wu bieli & Beishi rongyi & Qiutubao gurou qing & Heling Li Pinxian zhang & Yuzhai & Wang Nanping yin & Wang Nanping shoucang Songyuan mingji yin & Junshi & Huang & Junshi, Beschreibung: 2 Siegel "Shaoxing", Kaiser Gaozong (reg. 1127-1162); 1 Siegel "Jingxi shufu", Kaiserliche Bibliothek der Süd-Song-Zeit; 2 Siegel "Longan Zhang shi", nicht identifiziert, 14.-15. Jahrhundert?; 1 Siegel "Liu Ruozai yin", Liu Ruozai, 15. Jahrhundert; 1 Siegel "Dongsi", 1 Siegel "Yushi siyin", 1 Siegel "Nüxian", Nachschrift des Liu Huai; 1 Siegel "Qianlong yulan Zhibao", Kaiser Qianlong (reg. 1736-1795); 2 Siegel "Liuhu", 1 Siegel "Luo Liuhu-jia zhencang", 2 Siegel "Luo Tianchi yin", Luo Tianchi (geb. 1805); 1 Siegel "Wu Yuanhui Liquan shi", 1 Siegel "Liquan shending" (19. Jahrhundert), 1 Siegel "Wu shi nanxue-zhai cang", Wu Yuanhui, Sammler in Guangzhou; 2 Siegel "Boquan jingjian", 1 Siegel "Pei Boquan shending zhenji", Pei Jingfu (geb. 1854); 1 Siegel "Zhang Yuan", 1 Siegel "Nanbei dongxi zhiyou xiangsui wu bieli", 1 Siegel "Beishi rongyi", 1 Siegel "Qiutubao gurou qing", Zhang Yuan (Daqian; 1899-1983); 2 Siegel "Heling Li Pinxian zhang", General Li Pinxian (geb. 1893); 1 Siegel "Yuzhai", 1 Siegel "Wang Nanping yin", 1 Siegel "Wang Nanping shoucang Songyuan mingji yin", Wang Nanping (1923-1985); 1 Siegel "Junshi", 1 Siegel "Huang", 1 Siegel "Junshi", Huang Shantao.
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 99,2
LiteratureMagie der Zeichen, Zürich-Köln 2015-2016, Katalog-Nr. 52, S. 110 f., Abbildung 16, S. 98 Hide Magie der Zeichen. 3000 Jahre chinesische Schriftkunstedited by Kim Karlsson und Alexandra von Przychowski edited by Museum Rietberg Zürich Zürich 2015 Schlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götze, 1999, S. 10 f., Katalog-Nr. 1 Hide Adele Schlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götzeedited by Kulturstiftung der Länder (= In der Reihe Patrimonia, Nr. 125) Berlin 1999 Sammlung Götze, Chinese and Japanese Calligraphy, 1989, S. 40 ff., Katalog-Nr. 2, Abbildung S. 40 ff. Hide Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinese and Japanese Calligraphy Spanning Two Thousand Years: The Heinz Götze Collection, Heidelbergedited by Heinz Götze München 1989 Sammlung Götze, Chinesische und Japanische Kalligraphie, 1987, S. 40 ff., Katalog-Nr. 2, Abbildung S. 40 ff. Hide Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinesische und Japanische Kalligraphie aus zwei Jahrtausenden: Die Sammlung Heinz Götze, Heidelbergedited by Heinz Götze München 1987 Glanz der Kaiser von China, Köln 2012, S. 198, Nr. 1 Hide Glanz der Kaiser von China. Kunst und Leben in der Verbotenen Stadtedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln Heidelberg 2012 ExhibitionsMagie der Zeichen, Zürich-Köln 2015-2016 Hide Magie der Zeichen. 3000 Jahre chinesische Schriftkunst 20.11.2015-20.03.2016 Glanz der Kaiser von China, Köln 2012 Pinselspuren Sammlung Götze, Köln 1999 Hide Pinselspuren. Meisterwerke chinesischer und japanischer Schriftkunst aus der Sammlung Heinz Götze 01.05.1999-25.07.1999 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkDie Querrolle zählt weltweit zu den wenigen erhaltenen Werken des Schriftkünstlers Mi Fu und ist bislang das einzige Stück von ihm in einer europäischen Sammlung. Mi Fu zählt zu den kreativsten Figuren der chinesischen Kalligraphiegeschichte und wurde für spätere Generationen zur idealen Verkörperung des Literatenkünstlers. Er gilt als einer der vier großen Meister der Song-Dynastie (960-1279). Der Text besteht aus der Abschrift eines Gedichtes des Dichters Wei Tai (gest. nach 1107), das dieser seinem Jugendfreund Mi Fu gewidmet hatte. Darauf folgt das Antwortgedicht des Mi Fu, in dem er Wei Tais Ablehnung eines Staatsamtes - d.h. dessen Anspruch auf politi-sche Freiheit und persönliche Unabhängigkeit gleichsetzt mit seinem eigenen Anspruch auf künstlerische Freiheit Die Querrolle stellt somit nicht nur das Dokument einer Literatenfreundschaft dar, sondern sie enthält zugleich eine zentrale künstlerische Selbstaussage des Mi Fu: daß ein kreativer Schriftkünstler die Tradition selbständig weiterführen muß und sich nicht im Kopieren der alten Meister erschöpfen darf.
Der eigenwillige Wechsel zwischen dem Typus der Kursiv- und Standardschrift verweist auf ein variierendes Schreibtempo und veranschaulicht das von den Literatenkünstlern formulierte Amateurideal, also die Ablehnung oberflächlicher Schönheit und professioneller Gleichförmigkeit. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080247
Dok-Nr.: obj 05080247