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Landschaft mit zwei Personen, [Landschaft mit zwei Personen] (japanese: 山水図 Sansui zu) Bild 35,5 x 36 cm (ohne Montierung), 58 x 132 cm (mit Montierung), Gewicht: 400 g Tusche und leichte Farben auf Papier
Siegel, rechts, Transkription: Kenkō, Beschreibung: Künstlersiegel
Siegel, rechts, Transkription: Shōkei, Übersetzung: Künstlersiegel Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 35,3
LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 680 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 41, Kat.-Nr. 114, Abb. 114 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 212, Kat.-Nr. 89, Abb. S. 213 Hide Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Adele Schlombs edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1995 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 22 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 164 Hide Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanedited by Roger Goepper edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. AuflageTirage, 1977 Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 4, Abb. S. 43 Kat. 4 (SW-Tafel) Hide Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1963 Japanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 7 Hide Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischeredited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1956 Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015, S. 18, Abbildung 1 Hide Leiko Ikemura: All about Girls and Tigersedited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln & Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln Köln 2015 Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abb. S. 50 Hide Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zenedited by Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst Bern 2012 S. 151 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 148 f., Kat.-Nr. III-1 Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 42, Abb. 29 Hide Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 ExhibitionsLeiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015 Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012 Hide Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee Goldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Japanische Malerei, Köln 1956 Erläuterungen zum WerkKenkô Shôkei war Mönch in Kenchô-ji in Kamakura, wo er wahrscheinlich bei Chûan Shinkô lernte, ehe er durch Geiami (1431-1485) in Kyôto Gelegenheit hatte, die Bilder der Sammlung der Ashikaga-Shôgune zu studieren und zu kopieren. Meist handelte es sich um Bilder der Süd-Song-Dynastie im Ma-Xia-Stil. Diese Vorbilder sind auch in dem gezeigten Fächerbild unschwer zu erkennen. Erläuterungen zum WerkDie Landschaft folgt der “Eineck-Komposition” des für die Hofmalerei der Süd-lichen Song-Dynastie (1127-1268) typischen Ma-Xia Stils. Über die Brücke wandert ein Mönch mit seinem Schüler. Der Kontrast zwischen den scharf konturierten Formen im Vordergrund und dem in Nebel getauchten Hintergrund erzeugt eine lyrische Stimmung. Auch die “Axthieb-Striche”, welche die Felsen in mehreren Lagen von Lavierungen texturieren, entsprechen dem Ma-Xia Stil, den der Mönch Shôkei in der Sammlung der Ashikaga Shôgune studierte. Im 16. Jh. standardisierten die im Dienst des Militäradels stehenden Maler der Kanô-Schule diesen Stil.
The landscape follows the ‘one corner’ composition derived from the Ma-Xia style of the Southern Song (1127-1268) court academy. Wandering across the bridge are a priest with his pupil. The contrast between the sharply outlined forms in the foreground and the hazy background creates a lyrical atmosphere. The ‘axe strokes’ modelling the texture of the cliff with multilayer washes are likewise derived from the Ma-Xia style, examples of which the monk Shôkei studied in the collection of the Ashikaga shôguns. In the 16th century the painters of the Kanô school working in the service of the military aristocracy standardized this style. |
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Dok-Nr.: obj 05080903
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