|
Landschaft im Spätherbst, Set von vier kleinen Schiebetüren (jap. fusuma), (japanisch: 山水図 Sansui zu) Bild je 33,1 x 44 cm, Tiefe: 5 cm, Gewicht: 14,5 kg Tusche, leichte Farben und Gold auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 56,3
LiteraturJapanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 18-21 Ausblenden Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischerhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1956 Hempel, Vier Schiebetüren von Yusa Buson, 1957, S. 26-34 Ausblenden Rose Hempel, Vier Schiebetüren mit Landschaft von Yusa Busonin: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 1957, 82 (= Ostasiatische Kunstwerke in deutschen Sammlungen, 1) Hamburg 1957 S. 26-34 Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972, Kat.-Nr. 25 Ausblenden Edith Dittrich, Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetürenhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1972 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 168 Ausblenden Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Keller, Kunst, Kultur, Köln 2, 1979, S. 418 f. Ausblenden Kunst, Kultur, Köln. Teil 2: Neuerwerbungen der Kölner Museen aus 30 Jahrenhrsg. v. Horst Keller Köln 1979 Shueisha, Nihon Bijutsu Kaiga Zenshu 19, 1980, Tafel 6 Ausblenden Chû Yoshizawahrsg. v. Shueisha (= Nihon Bijutsu Kaiga Zenshu, Yosa Buson, Volum 19) Tokyo 1980 Japan Art Center, Japaneses Art: Selections from Western Collections 6, 1980, Abb. 17-20 Ausblenden hrsg. v. Nobou Tsuji hrsg. v. Japan Art Center Inc. (= Japaneses Art: Selections from Western Collections, Bunjin-ga and Other Schools, Volume 6) Tokyo 1980 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 58 (Farbtafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 222 f., Kat.-Nr. 93, Abb. S. 222 f. Ausblenden Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Adele Schlombs hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1995 Nihon Art Center, Shinchô nihon bijutsu bunko 9, 1996, Kat.-Nr. 16 Kotzenberg, Schlombs, Chinese Painting in MOK, 1997, S. 44 f. Ausblenden Heike Kotzenberg und Adele Schlombs, Chinese Painting in the Museum of East Asian Art in Colognein: Orientations, 1997, Volume 28, Number 1 Hongkong 1997 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 115, Kat.-Nr. 324, Abb. 324 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 154 f., Kat.-Nr. III-6 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 44 f., Abb. 31 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Japanische Malerei, Köln 1956 Erläuterungen zum WerkDie Schiebetüren repräsentieren den reifen Stil des Nanga-Malers und berühmten Haiku-Dichters. In geschlossenem Zustand zeigen sie ein Landschaftskontinuum, das von rechts nach links zu lesen ist, und dem Betrachter Gelegenheit bietet, die Komposition auf einem Pfad mit dem Auge zu durchwandern. Nirgends sind Menschen oder Tiere auszumachen. Das Motiv des leeren Pavillons verweist auf den Einfluss Yuan-zeitlicher Literatenmaler wie Ni Zan (1301-1374), deren Stile durch gedruckte chinesische Mallehrbücher zugänglich wurden. Neben Ike no Taiga (1723-1776) war Buson der erfolgreichste Nanga-Maler Kyôtos.
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Erste Schiebetür Schiebetür, rechts Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 56,3 d
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Zweite Schiebetür Schiebetür, Mitte rechts Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 56,3 c
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Dritte Schiebetür Schiebetür, Mitte links Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 56,3 b
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Vierte Schiebetür Schiebetür, links BeschriftungSignatur, unten links: Kōshi mōshun Tōsei Shain sha Gemalt von Tōsei Shain im Frühling des Jahres der Ratte (1780) (Übersetzung) Künstlersignatur (Beschreibung) Siegel, unten links, Transkription: Sha Chōkō & Shunsei shi, Beschreibung: Künstlersiegel
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 56,3 a
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719404
Dok-Nr.: obj 05719404
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Yosa Buson
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Yosa Buson
- Deutsche Nationalbibliothek
- Yosa Buson
- Artlibraries.net
- Yosa Buson