Zusätzliche analoge Bilder
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Schönheit nach dem Bad, (japanisch: 湯上がり美人 Yuagari bijin) Tani Buncho (japanisch: 谷文晁) Japan Edo-Zeit (1603-1868), datiert „An einem Sommertag im Jahr des Tigers“ (1794) Bild 105,2 x 32,0 cm Farben auf Seide
BeschriftungSignatur, unten rechts: Kinoe-tora kajitsu sha Bunchō Gemalt an einem Sommertag im Jahr des Tigers (Übersetzung) Siegel, unten rechts, Transkription: Bunchō ga-in
Siegel, oben, Beschreibung: ungelesen Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 217
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 74, Kat.-Nr. 205, Abb. 205 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 253 f., Katalog-Nr. VI-10 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 22, Abbildung 11 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 Köln MOK, The Printed Image, 2018, S. 126, Abb. 97 Ausblenden Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culturehrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2018.02 AusstellungenKöln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018 Ausblenden Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Goldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkTani Bunchô war ein prominenter Literatenmaler, der als Malereiexperte im Dienst des Shôgun stand. Offensichtlich erhielt er den Auftrag, einen Holzschnitt des Utamaro (1753-1806) in das Medium der Malerei zu übertragen und verwandelte die Halbkörperfigur in eine stehende Kurtisane. Während sie ihr Handtuch auswringt, lässt der lose übergeworfene Kimono ihre rosige Brust erkennen. In seiner Aufschrift zitiert Bunchô ein Gedicht aus dem chinesischen Klassiker “Buch der Lieder” (shijing). Das Gedicht beschreibt die Naturschönheit des chinesischen Altertums und lieferte einen willkommenen Vorwand, um die Reize der japanischen Kurtisane darzustellen.
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Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719403
Dok-Nr.: obj 05719403
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