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  • Reproduction-no.: rba_d032653
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, .11.2012
    Kenko Shokei, Landscape, Japan, Inv.-Nr. A 35,3
  • Reproduction-no.: rba_c004073
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kenko Shokei, Landscape, Japan, Inv.-Nr. A 35,3
  • Reproduction-no.: rba_mf700874
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kenko Shokei, Landscape, Japan, Inv.-Nr. A 35,3
  • Reproduction-no.: rba_mf182640
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kenko Shokei, Landscape, Japan, Inv.-Nr. A 35,3

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA C 004073, Shooting date: 1980/1991
  2. Photo no.: RBA 700 874          
  3. Photo no.: RBA 182 640          
  4.           
  5.           


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

Landschaft mit zwei Personen,

[Landschaft mit zwei Personen]


(japanese: 山水図 Sansui zu)
Kenko Shokei (japanese: 賢江祥啓)
Japan
Muromachi-Zeit (1333-1573), spätes 15. Jahrhundert
Bild

35,5 x 36 cm (ohne Montierung), 58 x 132 cm (mit Montierung), Gewicht: 400 g
Tusche und leichte Farben auf Papier
Siegel, rechts, Transkription: Kenkō, Beschreibung: Künstlersiegel
Siegel, rechts, Transkription: Shōkei, Übersetzung: Künstlersiegel

Literature

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Kat.-Nr. 680

 
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Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 41, Kat.-Nr. 114, Abb. 114 (SW-Tafel)

 
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Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 212, Kat.-Nr. 89, Abb. S. 213

 
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Meisterwerke aus China, Korea und Japan

edited by Adele Schlombs

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. AuflageTirage,  1995

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 22 (Farbtafel)

 
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edited by Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 164

 
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Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

edited by Roger Goepper

edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. AuflageTirage,  1977

Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 4, Abb. S. 43 Kat. 4 (SW-Tafel)

 
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Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1963

Japanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 7

 
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Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischer

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1956

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015, S. 18, Abbildung 1

 
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Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers

edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln & Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

Köln 2015

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abb. S. 50

 
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Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zen

edited by Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst

Bern 2012

S. 151

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 148 f., Kat.-Nr. III-1

 
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Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

edited by Doris Croissant

edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 42, Abb. 29

 
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Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Exhibitions

Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers, Köln 2015

 
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Leiko Ikemura: All about Girls and Tigers

 26.09.2015-.2..0. 201 Köln

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012

 
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Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten

 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee
 18.10.2014-01.02.2015 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
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Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Japanische Malerei, Köln 1956

 
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Japanische Malerei und Graphik

 09.05.1956-05.08.1956 Köln, Eigelsteintorburg

Erläuterungen zum Werk

Kenkô Shôkei war Mönch in Kenchô-ji in Kamakura, wo er wahrscheinlich bei Chûan Shinkô lernte, ehe er durch Geiami (1431-1485) in Kyôto Gelegenheit hatte, die Bilder der Sammlung der Ashikaga-Shôgune zu studieren und zu kopieren. Meist handelte es sich um Bilder der Süd-Song-Dynastie im Ma-Xia-Stil. Diese Vorbilder sind auch in dem gezeigten Fächerbild unschwer zu erkennen.

Autor: Heike Kotzenberg



Erläuterungen zum Werk

Die Landschaft folgt der “Eineck-Komposition” des für die Hofmalerei der Süd-lichen Song-Dynastie (1127-1268) typischen Ma-Xia Stils. Über die Brücke wandert ein Mönch mit seinem Schüler. Der Kontrast zwischen den scharf konturierten Formen im Vordergrund und dem in Nebel getauchten Hintergrund erzeugt eine lyrische Stimmung. Auch die “Axthieb-Striche”, welche die Felsen in mehreren Lagen von Lavierungen texturieren, entsprechen dem Ma-Xia Stil, den der Mönch Shôkei in der Sammlung der Ashikaga Shôgune studierte. Im 16. Jh. standardisierten die im Dienst des Militäradels stehenden Maler der Kanô-Schule diesen Stil. The landscape follows the ‘one corner’ composition derived from the Ma-Xia style of the Southern Song (1127-1268) court academy. Wandering across the bridge are a priest with his pupil. The contrast between the sharply outlined forms in the foreground and the hazy background creates a lyrical atmosphere. The ‘axe strokes’ modelling the texture of the cliff with multilayer washes are likewise derived from the Ma-Xia style, examples of which the monk Shôkei studied in the collection of the Ashikaga shôguns. In the 16th century the painters of the Kanô school working in the service of the military aristocracy standardized this style.

Autor: Adele Schlombs



     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080903
Dok-Nr.: obj 05080903

 
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