Additional analogue pictures
|
Der Dichter Mibu no Tadamine (von den Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst) [Der Dichter Mibu no Tadamine (von den Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst)] (japanese: 三十六歌仙 壬生忠岑 Sanjūrokkasen Mibu no Tadamine) Japan Frühe Edo-Zeit (1603-1868), 17. Jahrhundert Bild 36,7 x 22,3 cm, Tiefe: 1,5 cm, Gewicht: 1,4 kg Farben und Gold auf gerahmten Papier
InscriptionAufschrift, oben: Ariake no tsurenaku mieshi wakare yori akatsuki bakari uki mono ha nashi There is nothing so depressing as the break of day and leaving you after having seen the heartless morning moon. (Übersetzung) Gedicht von Mibu no Tadamine (geb. um 850); übersetzt von Joshua Mostow. (Beschreibung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 105
LiteratureSpeiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953, Katalog-Nr. 692 Hide Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953edited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1953 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 28, Kat.-Nr. 78, Abb. 78 (SW-Tafel) Hide Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 31 (Farbtafel) Hide edited by Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Japanische Malerei, Köln 1956, Katalog-Nr. 4 Hide Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischeredited by Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1956 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, IV-6 a, S. 171 Hide Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologneedited by Doris Croissant edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 ExhibitionsGoldene Impressionen, Köln 2011 Hide Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Japanische Malerei, Köln 1956 Explanations for this objectThe portraits of Mibu no Tadamine (9th century) and Kiyohara no Motosuke (908-990) come from an album with ideal portraits of the 36 poet immortals. The poem above Tadamine reads: There is nothing so depressing/ as the break of day and/ leaving you after/ having seen the heartless/ morning moon. |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719594
Dok-Nr.: obj 05719594