font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Connect | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrier-free | FAQ
 
 
  • Reproduction-no.: rba_d032651
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Shooting date: 2012:11:20 11:39:15
    Ito Jakuchu, Hanshan and Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduction-no.: rba_d018849
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2009
    Ito Jakuchu, Hanshan and Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduction-no.: rba_mf701087
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Ito Jakuchu, Hanshan and Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduction-no.: rba_mf705262
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Ito Jakuchu, Hanshan and Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6
  • Reproduction-no.: rba_mf705263
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Ito Jakuchu, Hanshan and Shide, Japan, Inv.-Nr. A 11,6

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA 701 087          
  2. Photo no.: RBA 705 261          
  3. Photo no.: RBA 705 262, Detail
  4. Photo no.: RBA 705 263, Detail
  5.           
  6.           
  7.           


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

Hanshan und Shide,

[Hanshan und Shide]


(japanese: 寒山・拾得図 Kanzan Jittoku zu)
Ito Jakuchu (japanese: 伊藤若冲)
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert
Bild

105 x 28 cm, Durchmesser: 5,5 cm, Gewicht: 600g
Tusche auf Papier

Inscription

Aufschrift, oben: Unter den tiefstillen Felsen mit wolkigen Bäumen / entrollen sie ungezwungen die Sūtra-Rolle / und merken nicht, dass der über dem Berg Wutaishan hängende Mond / auch den Berg Emeishan glänzend bescheint. Mit einer Aufschrift versehen vom 71jährigen alten Tangai. // Below cloudy treetops and mysterious cliffs, / a sutra between the hands, / Unbeknowst, the moon above Mt. Wutai / shines purely down on Mount Emei. (Übersetzung)

Siegel, oben, Transkription: Tō Jokin-in & Jakuchū koji
Siegel, oben, Transkription: Jōzen, Beschreibung: Siegel von Tangai (Musen Jōzen, 1693-1764)

Literature

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 70, Kat.-Nr. 190, Abb. 190 (SW-Tafel)

 
Hide

Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Girmond, Japanese Buddhist Painting and Sculpture MOK, 1997, S. 55

 
Hide

The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of East Asian Art in Cologne

in: Orientations, Volume 28, 1997, 1

Hongkong 1997

S. 46-55

Köln MOK, Meisterwerke, 1995, S. 214, Kat.-Nr. 90

 
Hide

Meisterwerke aus China, Korea und Japan

edited by Adele Schlombs

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. AuflageTirage,  1995

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 56 (Farbtafel)

 
Hide

edited by Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Kat.-Nr. 165

 
Hide

Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

edited by Roger Goepper

edited by Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. AuflageTirage,  1977

Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Kat.-Nr. 94

 
Hide

Edith Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1968

Fontein-Hempel, Propyläen Kunstgeschichte 17, 1968, Abb. 338c

 
Hide

Jan Fontein und Rose Hempel

(= Propyläen Kunstgeschichte, China, Korea, Japan, Band 17)

Berlin 1968

Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 9, Abb. S. 46 Kat. 9 (SW-Tafel)

 
Hide

Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst (50. Jubiläum des Museums)

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1963

Japanische Malerei, Köln 1956, Kat.-Nr. 17

 
Hide

Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischer

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1956

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abb. S. 68

 
Hide

Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zen

edited by Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst

Bern 2012

S. 151

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, S. 137 f., Kat.-Nr. II-11

 
Hide

Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

edited by Doris Croissant

edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, S. 54, Abb. 41

 
Hide

Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Zen und die westliche Welt, Bochum 2000, Abb. 4

Exhibitions

Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012

 
Hide

Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten

 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee
 18.10.2014-01.02.2015 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
Hide

Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Zen und die westliche Welt, Bochum 2000

Japanische Malerei, Köln 1956

 
Hide

Japanische Malerei und Graphik

 09.05.1956-05.08.1956 Köln, Eigelsteintorburg

Erläuterungen zum Werk

Itô Jakuchû, bekannt für seinen realistischen Malstil mit stark dekorativen Elementen, beeinflußt durch die Akademie-Maler der Yuan- und Ming-Dynastien, neigte in der Tuschmalerei oft zu freier Formgestaltung und Pinselführung, wie in dem hier gezeigten Bild der beiden Zen-Heiligen Hanshan und Shide (jap. Kanzan und Jittoku). Die Aufschrift stammt von Takai Tangai, einem Maler, tätig am Anfang des 19. Jh. Aufschrift: Unter den tiefstillen Felsen mit wolkigen Bäu-men entrollen sie ungezwungen die Sûtra-Rolle und merken nicht, daß der über dem Berg Wutaishan hängende Mond auch den Berg Emeishan glänzend bescheint. Mit einer Aufschrift versehen vom 71jährigen alten Tangai.

Autor: Heike Kotzenberg



Erläuterungen zum Werk

Hanshan und Shide, ein kaum erkennbares Sûtra bzw. einen Besen haltend, das ungepflegte Haar durch die Spuren gespaltener Pinselhaare angedeutet, wenden dem Betrachter den Rücken zu. Diese unkonventionelle Darstellungsform entspricht der innovativen Praxis des aus Kyôto stammenden Malers. Er hatte einen florierenden Gemüseladen und gehörte der reichen Kaufmannsschicht an, widmete sich ab dem 40. Lebensjahr jedoch der Malerei und buddhistischen Studien. Die Aufschrift des Ôbaku-Mönches Musen Jôzen deutet an, dass ein und derselbe Mond, wie die buddhistische Lehre, auf verschiedene Berge scheint. Hanshan and Shide, holding a barely discernible sûtra and broom in their hands, scratchy traces of brush hairs conveying their unkempt heads, face the viewer with their backs. This idiosyncratic depiction is reflective of the innovative ink painting practice of the Kyôto painter, who had a successful greengrocer’s shop and was a member of the affluent merchant class. At age 40 he decided to devote himself to painting and Buddhist practice. The inscription by the Ôbaku monk Musen Jôzen suggests that the same moon, like the Buddhist teaching, illuminates different mountains.

Autor: Adele Schlombs



     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080909
Dok-Nr.: obj 05080909

  •  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Ito Jakuchu
 
End of caption