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    Image credits: Museum für Ostasiatische Kunst
    --- Picture hidden for legal reasons. ---
    Noro Kaiseki, Seven Sages in a Bamboo Grove, Japan, Inv.-Nr. A 77,113
  • Reproduction-no.: rba_d012767
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 02.2009
    Noro Kaiseki, Seven Sages in a Bamboo Grove, Japan, Inv.-Nr. A 77,113
  • Reproduction-no.: rba_mf172446
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Noro Kaiseki, Seven Sages in a Bamboo Grove, Japan, Inv.-Nr. A 77,113

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA 172 446          
  2. Photo no.: RBA 172 446          


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.

Die Sieben Weisen aus dem Bambushain,

[Die Sieben Weisen aus dem Bambushain]


(japanese: 竹林七賢図)
Noro Kaiseki (japanese: 野呂介石)
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), 18. bis frühes 19. Jahrhundert
Bild

30,5 x 48 cm (ohne Montierung), 113,2 x 61,1 cm (mit Montierung)
Tusche und leichte Farben auf Papier

Inscription

Aufschrift, oben rechts: Da der Bambus zwar dünn, aber dennoch langlebig ist, die Pflaume trotz der Winterkälte blüht und die unansehnlichen Steine doch Inschriften tragen können, sind die drei Freunde. / zweite (veränderte) Version: Der Bambus ist schlank, doch von langer Lebensdauer. Die Pflaume blüht trotz der Winterkälte. Die Steine tragen Inschriften, doch sie sind unansehnlich. Dies sind drei gute Freunde. (Übersetzung)
Signatur, oben rechts: Ryū (Tadashi)

Siegel, oben rechts, Transkription: Waibai dōsha, Übersetzung: Der Pilger Waibai

Literature

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 63, Kat.-Nr. 169, Abb. 169 (SW-Tafel)

 
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Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

edited by The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 37 SW-Tafel

 
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edited by Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, III-7, S. 156

 
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Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

edited by Doris Croissant

edited by Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 32, S. 46

 
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Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

edited by Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Exhibitions

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
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Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

"Die sieben Weisen im Bambushain" (zhulin qixian) sind als Bildthema bereits seit dem 6. Jh. in China bekannt. Der Bildtradition zufolge stellt Noro Kaiseki die historischen Persönlichkeiten des 3. und 4. Jhs, meist exzentrische Intellektuelle, in einem Bambuswäldchen dar. Dort widmen sie sich, neben dem Genuß von Wein, philosophischen Gesprächen. Noro Kaiseki lernte ab 1760 in Kyôtô bei dem bekannten Nanga-Maler Ikeno Taiga, studierte später aber vor allem chinesische Originale, insbesondere Huang Gongwang (1269-1354) und Yi Fuqiu (um 1720). Ganz dem Ideal des gebildeten Literaten folgend, formulierte er seine Maltheorien in dem Buch: "Shihekisai gawa" (Shiheki´s Gespräche über Malerei). Darin betonte er, daß exzessiver Realismus in einem Bild den Ausdruck von Eleganz verhindere. Geschenk Kurt Brasch

Autor: Monika Retterath



Explanations for this object

The subject of the ‘Seven Sages in a Bamboo Grove’ relates to a group of Chinese scholars of the 3rd century who endulged in wine, music, poetry and painting, following the Daoist ideal of selfcultivation. They represent the archetype of the painter-poet. Noro Kaiseki studied painting in Kyôto under the nanga painter Ike no Taiga (1723-1776), which can be seen in the pale-blue and ochre washes to which black ink was added in a second stage.

Author: Adele Schlombs



     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080936
Dok-Nr.: obj 05080936

 
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