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  • Reproduktions-Nr: rba_d049824_01
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • Reproduktions-Nr: rba_d049824_02
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • Reproduktions-Nr: rba_d012803_01
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 26.02.2009
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • Reproduktions-Nr: rba_d012803_02
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 26.02.2009
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • gesamt
    Reproduktions-Nr: rba_c004082
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • linke Seite
    Reproduktions-Nr: rba_c004083
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700741
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • Reproduktions-Nr: rba_mf701221
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • Reproduktions-Nr: rba_mf703602
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3
  • Reproduktions-Nr: rba_mf701222
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Kaiho Yusho, Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, Japan, Inv.-Nr. Aa 3

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA C 004082, gesamt, Aufnahmedatum: 1980/1991
  2. Foto-Nr.: RBA C 004083, linke Seite, Aufnahmedatum: 1980/1991
  3. Foto-Nr.: RBA 700 741          
  4. Foto-Nr.: RBA 701 221          
  5. Foto-Nr.: RBA 703 602          
  6. Foto-Nr.: RBA 701 222          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, (japanisch: 巣父図屏風・山水図屏風 Sōho zu byōbu Sansui zu byōbu)
Kaiho Yusho (japanisch: 海北友松) (zugeschrieben)
Kano Eiryu
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), 18. Jahrhundert
Bild

190 x 170 cm (Montierung), Chao Fu: 151,6 x 166,8 cm, Landschaft: 166,8 x 182 cm, Tiefe: 4 cm, Gewicht: 6,4 kg
Tusche auf Papier

Beschriftung

Aufschrift, rechtes Paneel: Text über Xu You und Chao Fu geschrieben von Kaiho Seiryō (1755-1817) (Beschreibung)

Literatur

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 103, Kat.-Nr. 295, 296, Abb. 295, 296 (SW-Tafel)

 
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Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 21, 22 (SW-Tafel)

 
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hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972, Katalog-Nr. 3

 
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Edith Dittrich, Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetüren

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1972

Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Katalog-Nr. 166, Abb. S. 156

 
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Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japan

hrsg. v. Roger Goepper

hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln1. Auflage Auflage, 1977

Japanische Malerei, Köln 1956, Katalog-Nr. 10

 
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Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischer

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1956

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, Katalog-Nr. II-9, S. 134

 
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Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

hrsg. v. Doris Croissant

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 39, S. 52

 
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Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Ausstellungen

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
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Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972

 
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Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetüren

 21.10.1972-21.01.1973 Kunsthalle, Museum für Ostasiatische Kunst

Japanische Malerei, Köln 1956

 
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Japanische Malerei und Graphik

 09.05.1956-05.08.1956 Köln, Eigelsteintorburg

Erläuterungen zum Werk

Xu You war ein vorbildlicher Gelehrter des chinesischen Altertums. Als ihm der Kaiser eine Belohnung anbot, wusch er sein Ohr im Ying Fluss, um sich von der Verunreinigung zu befreien. Sein Freund Chao Fu bewies noch größere moralische Stärke, indem er seinem Ochsen verbot, das verunreinigte Wasser zu trinken. Der Stellschirm zeigt nur Chao Fu. Wahrscheinlich stammt das Fragment aus einem größeren Stellschirm oder einem Satz Schiebetüren. Das rechte Paneel trägt einen Essay von dem konfuzianischen Gelehrten Kaihô Seiryô.

Autor: Adele Schlombs


Xu You was an exemplary scholar of Chinese antiquity. When offered a reward for his services by the emperor, he rinsed his ears in the Ying river to cleanse himself of the impure implications. His friend Chao Fu demonstrated even greater moral uprightness by forbidding his ox from drinking the polluted water. Only Chao Fu is depicted in the screen, which appears to be a fragment of a larger folding screen or a set of sliding-doors. The right panel displays an essay by the Confucian scholar Kaiho Seiryô.

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082394
Dok-Nr.: obj 05082394

 
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