Zusätzliche analoge Bilder
|
Chao Fu, auf der Rückseite eine Landschaftsmalerei von Kanō Eiryū, (japanisch: 巣父図屏風・山水図屏風 Sōho zu byōbu Sansui zu byōbu) Bild 190 x 170 cm (Montierung), Chao Fu: 151,6 x 166,8 cm, Landschaft: 166,8 x 182 cm, Tiefe: 4 cm, Gewicht: 6,4 kg Tusche auf Papier
BeschriftungAufschrift, rechtes Paneel: Text über Xu You und Chao Fu geschrieben von Kaiho Seiryō (1755-1817) (Beschreibung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , Aa 3
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 103, Kat.-Nr. 295, 296, Abb. 295, 296 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 21, 22 (SW-Tafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972, Katalog-Nr. 3 Ausblenden Edith Dittrich, Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetürenhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1972 Köln MOK, Meisterwerke, 1977, Katalog-Nr. 166, Abb. S. 156 Ausblenden Edith Dittrich, Roger Goepper, Masako Shono, Willibald Veit und Ji-hyun & Wiesner, Ulrich Whang, Meisterwerke aus China, Korea und Japanhrsg. v. Roger Goepper hrsg. v. Museen der Stadt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln1. Auflage Auflage, 1977 Japanische Malerei, Köln 1956, Katalog-Nr. 10 Ausblenden Werner Speiser, Japanische Malerei und Graphik - Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag von Adolf Fischerhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1956 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, Katalog-Nr. II-9, S. 134 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 39, S. 52 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Köln MOK, Wandelbarer Raum, 1972 Ausblenden Der Wandelbare Raum: Japanische Wandschirme und Schiebetüren 21.10.1972-21.01.1973 Kunsthalle, Museum für Ostasiatische Kunst Japanische Malerei, Köln 1956 Erläuterungen zum WerkXu You war ein vorbildlicher Gelehrter des chinesischen Altertums. Als ihm der Kaiser eine Belohnung anbot, wusch er sein Ohr im Ying Fluss, um sich von der Verunreinigung zu befreien. Sein Freund Chao Fu bewies noch größere moralische Stärke, indem er seinem Ochsen verbot, das verunreinigte Wasser zu trinken. Der Stellschirm zeigt nur Chao Fu. Wahrscheinlich stammt das Fragment aus einem größeren Stellschirm oder einem Satz Schiebetüren. Das rechte Paneel trägt einen Essay von dem konfuzianischen Gelehrten Kaihô Seiryô.
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082394
Dok-Nr.: obj 05082394
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Kaiho Yusho
- Kano Eiryu
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Kaiho Yusho
- Kano Eiryu
- Deutsche Nationalbibliothek
- Kaiho Yusho
- Kano Eiryu
- Artlibraries.net
- Kaiho Yusho
- Kano Eiryu