Zusätzliche analoge Bilder
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Pflaume, Bambus und hundert Vögel China Ming-Dynastie (1368-1644), 16. Jahrhundert Hängerolle 77,4 x 97,6 cm Tusche und Farben auf Seide
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 77,74
LiteraturKöln MOK, Perfekter Pinsel, 2010, S. 50 ff., Kat.-Nr. 9 Ausblenden Clarissa von Spee, Der Perfekte Pinsel & The Perfect Brushhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2010 AusstellungenDer Perfekte Pinsel, Köln 2010 Ausblenden Der perfekte Pinsel. Chinesische Malerei 1300-1900 16.10.2010-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkZwischen Bambus und Pflaumenblüten sitzen Elstern und kleinere Vögel. Bambus und Prunus zählen zu den Freunden des Winters und symbolisieren Beständigkeit. Das Zusammenspiel der verschiedenen Vogelarten verweist auf das Ideal der hierarchisch geordneten Gesellschaft, in der große und kleine Vögel je nach Fähigkeit und Bedarf ihr Auskommen finden.
Das Bild könnte ursprünglich Teil eines größeren Gemäldes gewesen sein, das sich wegen seines gefälligen Themas ideal als Schmuck für eine repräsentative Empfangshalle eignete. Die minutiöse, detailgenaue Wiedergabe der Vögel und Pflanzen im Gongbi-Stil (elaborierter Stil), aber auch die lebendige, feinabgestufte Farbpalette ist charakteristisch für die professionelle Malerei des 16. Jahrhunderts. Besondere Beachtung verdient die Wiedergabe des feinen Gefieders der Vögel, das durch kurze, über die Mineralfarben aufgetragene Tuschelinien plastisch modelliert ist.
Nachlass Kurt Brasch, aus Mitteln des Fördererkreises 2001 restauriert und neu montiert |
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05720379
Dok-Nr.: obj 05720379