font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
  • Reproduktions-Nr: rba_d018848
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 09.12.2009
    Dressieren eines Pferdes (Fragment einer Querrolle), Japan, Inv.-Nr. A 77,88
  • Reproduktions-Nr: rba_mf170038
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Dressieren eines Pferdes (Fragment einer Querrolle), Japan, Inv.-Nr. A 77,88

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 170 038          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Dressieren eines Pferdes (Fragment einer Querrolle)(japanisch: 調馬図 Chōba zu)
Japan
Späte Muromachi- (1333-1573) oder frühe Momoyama-Zeit (1573-1603), 16. Jahrhundert
Bild
Fragment

33,3 x 36,4 cm (ohne Montierung), 111 x 49,1 cm (mit Montierung)
Tusche und Farbe auf Papier

Literatur

Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Kat.-Nr. 30 (Farbtafel)

 
Ausblenden

hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8)

Tokyo 1992

Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 27, Kat.-Nr. 76, Abb. 76 (SW-Tafel)

 
Ausblenden

Painting in the Museum of East Asian Art, Cologne

in: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections

hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property

(= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8)

Nara 1999

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, I-3, S. 50 f.

 
Ausblenden

Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

hrsg. v. Doris Croissant

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 18, S. 30

 
Ausblenden

Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2011

Ausstellungen

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
Ausblenden

Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

Das Bild war Teil einer Querrolle mit Darstellungen von Pferden und Reitern und könnte als Sammlungsobjekt für Pferdeliebhaber, oder als Anleitung für an-gehende Krieger gedient haben. Barfüßig und ohne Sattel presst der Reiter seine Knie gegen den Körper des Hengstes, in der Rechten eine Peitsche haltend.

Autor: Adele Schlombs


The painting once belonged to a handscroll depicting horses and grooms, and may have served as a collector’s item, or as a teaching tool for young warriors. The horseman is barefoot and devoid of a saddle, he clutches his knees against the stallion’s body, holding a whip in his right hand.

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719711
Dok-Nr.: obj 05719711

 
Abschluss Fußzeile