Zusätzliche analoge Bilder
|
Bodhidharma(japanisch: 達磨図 Daruma zu) Gaoquan Xingdun (chinesisch: 高泉性敦) Edo-Zeit (1603-1868), datiert 1692 Bild 48,5 x 60,5 cm, Durchmesser: 5 cm, Gewicht: 600 Gramm Tusche und leichte Farben auf Papier
BeschriftungSignatur, oben links: Gaoquan Xingdun Siegel, oben links, Beschreibung: ungelesen
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 175
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 36, Kat.-Nr. 99, Abb. 99 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasiens, 1968, Katalog-Nr. 92 Ausblenden Edith Dittrich, Buddhistische Kunst Ostasienshrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 1968 Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012, Abbildung S. 96 Ausblenden Osamu Okuda und Marie Kakinuma, Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zenhrsg. v. Zentrum Paul Klee, Bern & Museum für Ostasiatische Kunst Bern 2012 S. 151 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, II-5, S. 128 f. Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 37, S. 50 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Paul Klee und der Ferne Osten, Bern 2012 Ausblenden Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten 19.01.2013-12.05.2013 Bern, Zentrum Paul Klee Erläuterungen zum WerkBodhidharmas Lebengeschichte wurde in China mit Legenden ausgeschmückt. Nachdem es ihm nicht gelungen war, den Kaiser der Liang-Dynastie zu bekehren, soll er auf einem Schilfrohr den Yangzi überquert haben, um zum Shaolin-Kloster zu gelangen, wo er 9 Jahre vor einer Felswand meditierte und die Erleuchtung erlangte. Fûgai Ekuns Pinseltechnik ist einfach und radikal verkürzt. Der improvisierte Charakter seiner Malerei ist typisch für Mönchsmaler der Edo-Zeit, die Pinsel und Tusche nutzten, um den Zen-Buddhismus zu popularisieren.
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719619
Dok-Nr.: obj 05719619
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Gaoquan Xingdun
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Gaoquan Xingdun
- Deutsche Nationalbibliothek
- Gaoquan Xingdun
- Artlibraries.net
- Gaoquan Xingdun