Zusätzliche analoge Bilder
|
Der Dichter Yamabe no Akahito (von den Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst), (japanisch: 三十六歌仙扁額 Sanjūrokkasen hengaku) Kanō Naizen Japan Frühe Edo-Zeit (1603-1868), Anfang 17. Jahrhundert Bild 52,2 x 36,3 cm Farben und Gold auf Holz
BeschriftungSignatur, auf der Rückseite der Holztafel: Kanō Naizen kore o utsushi Gemalt von Kanō Naizen (Übersetzung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 125
LiteraturJapan und Ostasien in der Kunst, München 1909, Katalog-Nr. 134 Japan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 28, Kat.-Nr. 82, Abb. 82 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 33 SW-Tafel Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, IV-4, S. 169 Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 Goldene Impressionen, Köln 2011, Abbildung 23, S. 35 Ausblenden Susanne Kuhn, Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Japan und Ostasien in der Kunst, München 1909 Erläuterungen zum WerkAkahito (646-794) zählt zur Gruppe der 36 unsterblichen Dichter. Ab dem 14. Jh. wurden deren Portraits auch auf Holztafeln ausgeführt, um sie an Schreine zu stiften. Das Paneel ist auf der Rückseite von Kanô Naizen (1570-1616) signiert, der im Dienst des Toyotomi Clans malte.
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05719611
Dok-Nr.: obj 05719611
- Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
- Kanō Naizen
- Kunst- und Museumsbibliothek
- Kanō Naizen
- Deutsche Nationalbibliothek
- Kanō Naizen
- Artlibraries.net
- Kanō Naizen