font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
  • Reproduktions-Nr: rba_d045709
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 2017
    Okumura Masanobu, Der Geschichtenerzähler Fukai Shidōken, Japan, Inv.-Nr. R 10,17
  • Reproduktions-Nr: rba_mf701495
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Okumura Masanobu, Der Geschichtenerzähler Fukai Shidōken, Japan, Inv.-Nr. R 10,17
  • Reproduktions-Nr: rba_mf700376
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Okumura Masanobu, Der Geschichtenerzähler Fukai Shidōken, Japan, Inv.-Nr. R 10,17

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA 701 495          
  2. Foto-Nr.: RBA 700 376          


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Der Geschichtenerzähler Fukai Shidōken, (japanisch: 古戦物語 講師志道軒 Kosen monogatari Kōshi Shidōken)
Okumura Masanobu (japanisch: 奥村政信)
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), um 1750-1754
Druck

Habahiro hashira-e, 73,8 x 17,9 cm
Handkolorierter Holzschnitt (beni-e)

Beschriftung

Signatur, unten links: Hōgetsudō Okumura bunkaku Masanobu shōhitsu
Inschrift, rechts, Banner innerhalb des Motivs: Werbebanner für Shidōkens "Geschichten alter Schlachten" (Beschreibung)
Beischrift, Mitte oben: "Eine reife Kakifrucht sieht aus wie ein(e) Daruma mit einem runzeligen Hintern" / eng. "A ripened persimmon will look like a Daruma, with a rotten bottom" Anmerkung: "Daruma", Zen Patriarch Bodhidharma, stand im edozeitlichen Straßenjargong auch für "Prostituierte" (Übersetzung)

Siegel, unten links (unter Signatur), Transkription: Tanchōsai, Beschreibung: Siegel in Kalebassenform

Literatur

Speiser, Werner: Ostasiatische Kunst und Chinoiserie, 1953

 
Ausblenden

Werner Speiser, Ostasiatische Kunst und Chinoiserie. Ausstellung der Stadt Köln. Staatenhaus: 28. Juni bis 16. August 1953

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 1953

Kodansha, Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, 1990, Zusatzband, Kat.-Nr. 22 (MOK)

 
Ausblenden

hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd.

(= Hizō ukiyo-e taikan / Ukiyo-e Masterpieces in European Collections, Chesutā Bīti, Kerun, Amusuterudamu, Yōroppa ukiyo-e shūshū gaido, Zusatzband / Sonderband)

Tokyo 1990

Köln MOK, The Printed Image, 2018, S. 25, Abb. 7 (Farbtafel)

 
Ausblenden

Matthi Forrer, The Printed Image: The Flowering of Japan’s Wood Block Printing Culture

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2018.02

Ausstellungen

Köln MOK, Das Gedruckte Bild: Japanische Holzschnitte, 2018

 
Ausblenden

Das gedruckte Bild: Die Blüte der Japanischen Holzschnittkultur / The Printed Image: The Flowering of Japan’s Woodblock Printing Culture

 01.03.2018-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05086050
Dok-Nr.: obj 05086050

 
Abschluss Fußzeile