font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
  • Reproduktions-Nr: rba_d001748
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, vor 2010
    Landschaft mit Palast, China, Inv.-Nr. A 10,33

Zusätzliche analoge Bilder

  1.           


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Landschaft mit Palast
China
Ming- (1368-1644) bis Qing-Dynastie (1644-1912), 15. bis 17. Jahrhundert
Albumblatt

30 x 30 cm
Tusche und Farben auf Seide

Literatur

Köln MOK, Perfekter Pinsel, 2010, S. 62 ff., Kat.-Nr. 13

 
Ausblenden

Clarissa von Spee, Der Perfekte Pinsel & The Perfect Brush

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst

Köln 2010

Ausstellungen

Der Perfekte Pinsel, Köln 2010

 
Ausblenden

Der perfekte Pinsel. Chinesische Malerei 1300-1900

 16.10.2010-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

Im 12. Jahrhundert entwickelte sich die Architekturdarstellung zu einer eigenen Gattung der Akademiemalerei. Die präzise, mit dem Lineal ausgeführte Architekturmalerei (jiehua) wurden gerne in paradiesische Landschaften im Blau-Grün Stil eingebettet. Professionelle Malateliers ahmten diesen eleganten Stil nach und kommerzialisierten ihn.


In the 12th century architectural painting developed as an independent genre of court painting. Executed with a ruler (jiehua), depictions of architecture were frequently combined with paradisiacal landscape settings in the blue-green mode. Professional painting studios imitated this elegant style and commercialized it.

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082615
Dok-Nr.: obj 05082615

 
Abschluss Fußzeile