|
Drei Albumblätter mit Illustrationen zu dem Drama "Die Laute" (Pipa ji)(chinesisch: 琵琶記 Pipa ji) China Ming-Dynastie (1368-1644), spätes 16. bis frühes 17. Jahrhundert Bild je 26 x 28,5 cm Tusche und Farben auf Papier
Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 62
LiteraturKöln MOK, Perfekter Pinsel, 2010, S. 104 ff., Kat.-Nr. 24 Ausblenden Clarissa von Spee, Der Perfekte Pinsel & The Perfect Brushhrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln 2010 AusstellungenDer Perfekte Pinsel, Köln 2010 Ausblenden Der perfekte Pinsel. Chinesische Malerei 1300-1900 16.10.2010-.2..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkDie Blätter illustrieren Szenen des Dramas Pipa ji, das die konfuzianische Kindespietät und den Konflikt zwischen Loyalität gegenüber Familie und Staat thematisiert. Cai Bojie und seine Frau bezeugen den Eltern ihre Kindespietät. Als pietätvoller Sohn bricht Cai zu den nationalen Beamtenprüfungen auf. Er unterwirft sich dem Diktat des Staates, indem er sich mit der Tochter des Premierministers verheiraten lässt. Die bühnenartige Komposition der Blätter sprach die Emotion des Betrachters unmittelbar an.
|
Am Geburtstag von Cais Vater bezeugen Cai Bojie und Zhao Wuniang Kindespietät Albumblatt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 62 a
|
Cai Bojie nimmt Abschied von der Familie, um in der Hauptstadt an den nationalen Beamtenprüfungen teilzunehmen Albumblatt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 62 b
|
|
Premierminister Niu richtet für seine Tochter, die Dame Niu, und Cai Bojie das Hochzeitsfest aus Albumblatt Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 62 c
|
Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082611
Dok-Nr.: obj 05082611