font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 
  • Reproduktions-Nr: rba_d012772
    Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina, 09.12.2010
    Hon'ami Kōetsu, Gedichtblatt (shikishi) mit Dekor von Efeublättern, Japan, Inv.-Nr. A 99,58

Zusätzliche analoge Bilder

  1. Foto-Nr.: RBA L 16 130/32a, Fotograf*in: Walz, Sabrina


Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

Gedichtblatt (shikishi) mit Dekor von Efeublättern,
Hon'ami Kōetsu
Japan
Edo-Zeit (1603-1868), frühes 17. Jahrhundert
Hängerolle

19 x 16,6 cm
Tusche, Gold und Silber auf Papier

Beschriftung

Aufschrift: Waka-dokoro no uta-awase ni, miyama koi to iu koto wo. Ietaka AsonOn the subject "Love, Deep in the Mountains" at a poetry contest at the Poetry Bureau. Ietaka Ason. (Übersetzung) Vorrede (kotobagaki) zu einem 31-Silben-Gedicht von Fujiwara no Ietaka (1158-1237) aus der Kaiserlichen Anthologie Shin Kokin wakashū. (Beschreibung)

Literatur

Sammlung Götze, Chinesische und Japanische Kalligraphie, 1987, Katalog-Nr. 57

 
Ausblenden

Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinesische und Japanische Kalligraphie aus zwei Jahrtausenden: Die Sammlung Heinz Götze, Heidelberg

hrsg. v. Heinz Götze

München 1987

Sammlung Götze, Chinese and Japanese Calligraphy, 1989, Katalog-Nr. 58

 
Ausblenden

Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinese and Japanese Calligraphy Spanning Two Thousand Years: The Heinz Götze Collection, Heidelberg

hrsg. v. Heinz Götze

München 1989

Schlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götze, 1999, Katalog-Nr. 9, S. 26 f.

 
Ausblenden

Adele Schlombs, Chinesische und japanische Schriftkunst der Sammlung Heinz Götze

hrsg. v. Kulturstiftung der Länder

(= In der Reihe Patrimonia, Nr. 125)

Berlin 1999

Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, Katalog-Nr. IV-9, S. 177

 
Ausblenden

Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne

hrsg. v. Doris Croissant

hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing

Leiden 2011

Ausstellungen

Pinselspuren Sammlung Götze, Köln 1999

 
Ausblenden

Pinselspuren. Meisterwerke chinesischer und japanischer Schriftkunst aus der Sammlung Heinz Götze

 01.05.1999-25.07.1999 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Goldene Impressionen, Köln 2011

 
Ausblenden

Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900

 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Erläuterungen zum Werk

Kôetsu bevorzugte für seine Kalligraphie luxuriös und innovativ gestaltete Papiere, die traditionell Sôtatsu zugeschrieben wurden, aber wohl Werkstatterzeugnisse sind. Gedichtblätter wie dieses wurden auf bemalte Stellschirme im Stil des Sôtatsu geklebt.

Autor: Adele Schlombs


Kôetsu favoured papers with luxurious, innovative designs for his calligraphy, which were traditionally attributed to Sôtatsu, but today are seen as products of a workshop. Such poem cards were meant to be stuck on folding screens painted in the style of Sôtatsu.

     

Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082388
Dok-Nr.: obj 05082388

 
Abschluss Fußzeile