Zwei Querrollen zur Legende "Bishamon in seiner ursprünglichen Gestalt"(japanisch: 毘沙門の本地絵巻 Bishamon no honji emaki) Japan Muromachi- (1333-1573) oder Momoyama-Zeit (1573-1603), spätes 16. Jahrhundert Bild 31 x 1104 cm (1. Rolle), 30,8 x 1205,5 cm (2. Rolle) Tusche, Farben, Gold und Silber auf Papier
BeschriftungAufschrift, Ende jeder Querrolle: Seiryō-ji Shakadō jōjū Kostbarer Schatz des Seiryō-ji-Tempels (Übersetzung) Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, , A 09,11
LiteraturJapan Society, Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections 8, 1999, S. 26, Kat.-Nr. 73, Abb. 73 (SW-Tafel) Ausblenden Painting in the Museum of East Asian Art, Colognein: Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections hrsg. v. The Japan Society for the Conservation of Cultural Property (= Catalogue of Japanese Art in Foreign Collections, Volume 8) Nara 1999 Kodansha, Japanese Art: The Great European Collections 8, 1992, Abb. 27-28 (Farbtafel) Ausblenden hrsg. v. Kodansha Publishers Ltd. (= Hizō nihon bijutsu taikan / Japanese Art: The Great European Collections, Kerun tōyō bijutsukan, Vol. 8) Tokyo 1992 Köln MOK, Splendid Impressions, 2011, I-5, S. 67 ff. Ausblenden Doris Croissant, Yukio Lippit, Melissa McCormick, Matthew P McKelway und Josua S. & Trede, Melanie Mostow, Splendid Impressions: Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Colognehrsg. v. Doris Croissant hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst & Hotei Publishing Leiden 2011 AusstellungenGoldene Impressionen, Köln 2011 Ausblenden Splendid Impressions. Japanese secular painting 1400-1900 & Goldene Impressionen. Japanische Malerei 1400-1900 29.10.2011-.0..0. 201 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst Erläuterungen zum WerkBishamon, einer der Vier Himmlischen Wächterkönige (Shitennô), wurde als Gemahl von Kichijôten, der Göttin des Reichtums, interpretiert. Die Querrollen schildern die Liebesgeschichte zwischen den ursprünglichen Existenzen (honji) der beiden, nämlich des “Goldenen Prinzen” und der “Himmlischen Juwelenprinzessin”. Die Szene schildert die wundersame Geburt der Prinzessin. Das Neugeborene berührt ein silberner Strahl, der einem wie die Trias des Amida-Buddha in den Wolken schwebenden Drachen entspringt. Die Kölner Rollen sind die älteste erhaltene Version dieser illustrierten Legende.
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Erste Querrolle Bild 31,0 x 1104,0 cm
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Zweite Querrolle Bild 30,8 x 1205,5 cm
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Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05082372
Dok-Nr.: obj 05082372