font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Anmelden | Favoriten (0) | Meine Suchen (0) | Warenkorb (0) | Museum für Ostasiatische Kunst | Barrierefreiheit | FAQ
 
 

    Zusätzliche analoge Bilder

    1. Foto-Nr.: RBA L 16 130/08A, Aufnahmedatum: 1999, Fotograf*in: Walz, Sabrina


    Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.

    Zen-buddhistischer Spruch,
    Sakugen Shūryō
    Japan
    Muromachi-Zeit (1333-1573), 2. Hälfte 16. Jahrhundert
    Hängerolle

    32,4 x 43,8 cm
    Tusche auf Papier

    Beschriftung

    Aufschrift: "Schön wie ein Gewebe aus Brokat blühen die Blumen in den Bergen und die indigoblauen Wasser des Bergbaches reichen bis an die Ufer und sind klar." (Übersetzung) Der Spruch stammt aus dem Hekiganshū (chin. Biyanji, jap. auch Hekiganroku oder Bukka Engo zenshi Hekiganroku), "Niederschrift von der Smaragdenen Felswand", einem Lehrbuch der zen-buddhistischen Renzai-Sekte, und geben die Antwort Tairyūs (chin. Dalong) wieder auf die Frage nach dem Vergänglichen und Unvergänglichen von Wesen. (Beschreibung)
    Signatur, letzten zwei Zeilen: Kensai Sanjin aus dem Tempel Tenryū-ji (Übersetzung) Kensai ist ein Pseudonym von Sakugen. (Beschreibung)

    Literatur

    Sammlung Götze, Chinesische und Japanische Kalligraphie, 1987, S. 106 Abbildung S. 107 & Katalog-Nr. 29

     
    Ausblenden

    Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinesische und Japanische Kalligraphie aus zwei Jahrtausenden: Die Sammlung Heinz Götze, Heidelberg

    hrsg. v. Heinz Götze

    München 1987

    Sammlung Götze, Chinese and Japanese Calligraphy, 1989, S. 106 Abbildung S. 107 & Katalog-Nr. 30

     
    Ausblenden

    Shigemi Komatsu, Kwan S. Wong und Fumiko E. Cranston, Chinese and Japanese Calligraphy Spanning Two Thousand Years: The Heinz Götze Collection, Heidelberg

    hrsg. v. Heinz Götze

    München 1989

    Ausstellungen

    Pinselspuren Sammlung Götze, Köln 1999

     
    Ausblenden

    Pinselspuren. Meisterwerke chinesischer und japanischer Schriftkunst aus der Sammlung Heinz Götze

     01.05.1999-25.07.1999 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

         

    Permalink: https://mok-public-test.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05080277
    Dok-Nr.: obj 05080277

     
    Abschluss Fußzeile